Chinesische Botschaft widerspricht US-Erklärung zur Ukraine

Von LIU YINMENG in Los Angeles | chinadaily.com.cn | Aktualisiert: 2022-05-05 08:55

Ein Sprecher der chinesischen Botschaft in den USA betonte am Mittwoch, dass Chinas Position in der Ukraine-Frage „unparteiisch, objektiv und unvoreingenommen“ sei, und forderte die USA auf, die Verbreitung von Desinformationen einzustellen.

Der Sprecher reagierte damit auf eine Erklärung des US-Außenministeriums vom Montag, in der behauptet wurde, dass chinesische Beamte und Medien „routinemäßig Kreml-Propaganda, Verschwörungstheorien und Desinformationen“ zum Thema Ukraine verbreiten.

„Es sind die US-Beamten und Medien, die solche Gerüchte verbreiten, dass China im Voraus von Russlands Militäraktion gewusst und sie stillschweigend unterstützt habe, dass China Russland geholfen habe, Sanktionen zu umgehen und Russland militärisch unterstützt habe. Das sind Desinformationen im wahrsten Sinne des Wortes“, sagte der Sprecher.

Im Laufe der Jahre haben die USA Kriege im Irak, in Afghanistan und in Syrien geführt und dabei 335.000 Zivilisten getötet, „das ist keine Desinformation“, sagte der Sprecher.

Die große Mehrheit der Länder der Welt ist für eine Lösung des russisch-ukrainischen Konflikts durch Dialog und Verhandlungen. Keiner von ihnen wolle, dass die Situation eskaliere oder gar außer Kontrolle gerate, so der Sprecher.

Die USA haben in dem Arbeitsdokument, das sie der Tagung der Vertragsstaaten des Übereinkommens über das Verbot biologischer Waffen (BWÜ) im November 2021 vorgelegt haben, zugegeben, dass sie 26 Biolabore in der Ukraine unterhalten.

Darüber hinaus unterstützen die USA laut dem vom US-Verteidigungsministerium im März 2022 veröffentlichten Informationsblatt 46 Einrichtungen in der Ukraine, so der Sprecher.

„Die USA sollten eine gemeinsame Überprüfung durch die internationale Gemeinschaft im Rahmen der UN und des BWÜ begrüßen“, so der Sprecher.

Anstatt mit dem Finger auf andere zu zeigen, sollten China und die USA, die beide ständige Mitglieder des UN-Sicherheitsrats sind, mit dem Rest der internationalen Gemeinschaft zusammenarbeiten, um eine baldige politische Lösung der Ukraine-Krise zu erreichen, sagte der Sprecher.

„Wir sollten zusammenarbeiten, um so schnell wie möglich einen Waffenstillstand zu erreichen, die humanitäre Hilfe für die Ukraine zu erhöhen und die Zivilbevölkerung zu schützen. Wir sollten die Koordinierung verstärken, um die Sicherheit der weltweiten Energie- und Nahrungsmittelversorgung sowie der Lieferketten zu verbessern. Beschuldigungen und Verleumdungen werden das Problem nicht lösen“, sagte der Sprecher.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar